Frage: verändert Stillen die Haare?

hallo, ich stille unseren Sohn ,19 Monate, noch sehr viel. Mir fällt auf, daß meine Haare viel weniger kraus, dafür glätter geworden sind. Hat das mit dem stillen zu tun? danke, viele grüße, Hanan. P.S.: Wie geht es Frau Welter??

Liebe Hanan, nach der Entbindung klagen viele Frauen über Haarausfall. Die Ursache hierfür sind schwangerschaftsbedingte Hormonschwankungen. Wegen des höheren Östrogenspiegels während der Schwangerschaft verlängert sich etwa ab dem vierten Monat die Wachstumsphase der Haare; das Kopfhaar wirkt dadurch voller und kräftiger, da sich mehr Haare im aktiven Wachstum befinden. Nach der Entbindung und der damit verbundenen Hormonumstellung reagieren die Haarfollikel besonders empfindlich auf den Rückgang der Östrogene. Mit Absinken des Östrogenspiegels kommt es dadurch etwa ein bis vier Monate nach der Entbindung zu verstärktem Haarausfall. Dieser kann vier bis neun Monate andauern, bis sich der Hormonspiegel wieder normalisiert hat. Dass die Haare glatter werden, hängt meines Wissens nach nicht mit der Stillzeit zusammen, vor allem nicht nach dieser langen Zeit. Biggi geht's im Moment leider nicht gut, aber ich weiß, dass sie immer gerne mit liest und sich sicherlich über deine Frage freut! Herzlichen Gruß, Kristina