Frage: Verändert sich das Stillverhalten bei Babys mit der Zeit?

JanineH
Hallo, Mein Sohn ist nun 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich stille nach Bedarf und derzeit meldete er sich immer alle 2-2 1/2 Std. Seit wenigen Tagen schafft er nun schon 3 - 3 1/2 Std ( alles tagsüber) und trinkt relativ kurz an einer Brust: Ca. 10-15 min. Vorher waren es Ca. 15 min pro Brust. Jetzt scheint er satt zu sein nach einer Brust. Kann das was mit dem letzten Wachstumsschub zu tun haben? Bekommt er auch genug Milch? ( produzieren kann ich genug Milch. Gewichtszunahme bei ihm ist auch ok ) Man muss noch dazu sagen, dass er 3 1/2 Wochen früher kam und sich sehr gut entwickelt hat, dass kaum Unterschied zu Gleichaltrigen Babys entsteht. Danke für die Antwort LG Janine

Biggi Welter
Liebe Janine, ja, das Stillverhalten kann sich immer wieder ändern, so lange das Baby gedeiht, ist alles bestens. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird :-). LLLiebe Grüße Biggi