Frage: Vakuum lösen

Hallo Fr. Welter, ich habe ein Problem, ich weiß gar nicht, ob ich das richtig erklären kann. Seit 2 Tagen löst mein fast 4 Monate alter Sohn beim Trinken ständig das Vakuum, dann gibt es also so ein schmatzendes Geräusch, die BW rutscht etwas zurück. Damit sie nicht rausrutscht, beißt er dann regelrecht drauf und zieht sie wieder rein. Das geht so wenn ich Pech habe alle paar Sekunden. Bisher war das Stillen recht entspannt, ich weiß gar nicht, was das jetzt soll. Auch meinen ersten Sohn konnte ich problemlos stillen. Aber so macht das keinen Spaß, es tut mir richtig weh! Noch ein oder 2 Tage, dann ist meine BW völlig zerbissen und ich brauch Stillhütchen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe Remmi, kann es sein, dass Ihr Baby saugverwirrt ist? Bekommt Ihr Sohn einen Schnuller oder ab und zu die Flasche? Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit er weniger Luft schluckt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter