Frage: Uv-Schutz

buzzidil
Hallo! Ich habe gelsen, dass Uv Filter in der muttermilch nachgewiesen werden und das nicht gut sei. Ich habe aber immer Sonnencreme angemacht und gestillt. Sollte ich spezielle Sonnencreme verwenden? Was schadet es dem Kind? 2. Frage: Wenn ich abpumpen will, wie muss ich vorgehen, damit ich dem kind nichts wegnehme? Wieviel pro mal und wie lange muss Pause sein, bis unser Baby wieder trinkt? Denn wenn ich abpumpe und die Brust dann echt leer ist (viel kleiner als wenn unser baby trinkt :-)) und er dann nach einer Stunde Hunger hat, dann kommt nur sehr kurz Milch und auch diese verzögert... Vielen Dank!

Liebe buzzidil, ja, es stimmt, auch Bestandteile von Sonnenschutzmitteln gehen in dein Blut und auch in die Milch über. Am besten wendest du dich an Institutionen wie Ölko-Test, die sehr detailliert untersuchen, welche (Schad)stoffe wo wieder gefunden werden, und welche Mittel besser sind. Soweit ich weiß sind Sonnenschutzcremes mit mineralischem Schutz besser geeignet als die mit chemischem UV-Schutz... Und beim Abpumpen nimmst du deinem Kind nie etwas weg, wenn du nicht zu oft und nicht zu lange pumpst. Du kannst an einer Seite stillen und an der anderen Pumpen, oder nach dem Stillen noch etwas pumpen. Aber da die Brust die Milch immer genau dann bildet, wenn sie benötigt wird, kann es nicht passieren, dass du etwas wegnimmst, was deinem Kind später fehlt. Lieben Gruß, Kristina