Frage: Schutz vor Infektionen und Allergien bei Zufüttern

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Da ich nicht mehr genug Milch hatte,und meine Tochter kaum zugenommen hatte, habe ich vor ca. 4 wochen angefangen, zuzufüttern mit Fläschchen-HA1. Erst stille ich, dann gebe ich Fläschchen. Meine Tochter nimmt jetzt gut zu. Allerdings komme ich mir richtig unfähig und "minderwertig" vor. Ich hätte soooooo gerne mind. 6 Monate voll gestillt. Es ist total schrecklich für mich und ich könnte echt oft heulen. Wie viele Mütter stillen eigentlich bis zum 6. Monat voll? Das würde mich interessieren, vielleicht beruhigt es mich ja ein wenig!!! Ein kompletter Schutz vor Allergien und Infektionen ist so doch auch nicht mehr gegeben, oder vielleicht doch? (meine Tochter ist allergiegefährdet) Danke schon mal für die Antworten LG Lea

Biggi Welter
Liebe Lea, keine Mutter ist „minderwertig" weil sie nicht oder nicht voll stillt! Sicher ist es gut, wenn ein Baby sechs Monate ausschließlich gestillt wird, doch aus unterschiedlichen Gründen ist das nicht allen Müttern möglich. Die Statistik wird dir nicht wirklich helfen, denn sie beinhaltet ja nicht nur die Zahlen der Frauen, die unfreiwillig vorzeitig abgestillt oder zugefüttert haben, sondern auch die, die nicht (mehr) stillen wollten. Außerdem sagt die Statistik ja nichts über den Einzelfall. Es stimmt, dass das frühzeitige Zufüttern, das Allergierisiko eines Kindes erhöht, doch auch hier lässt sich deshalb nicht sagen, dass dein Kind deshalb nun unbedingt und zwangsläufig Allergien entwickeln wird, denn auch hier sagt die Statistik nichts über den Einzelfall aus. Jeder Tropfen deiner Milch ist kostbar für dein Kind und Stillen ist mehr als nur „Allergieprävention". Antikörper, die deinem Kind helfen, vor Infektionen geschützt zu sein, erhält es auch wenn es nur teilgestillt wird und auch alle anderen positiven Aspekte des Stillens sind weiterhin gegeben. Hast du schon einmal mit einer Stillberaterin darüber gesprochen, was Du tun kannst, um deine Milchmenge wieder zu steigern? Vielleicht gibt es ja einen Weg, dass du wieder zum vollen Stillen kommen kannst. Ruf doch mal eine Stillberaterin an. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Dazu brauche ich lediglich deinen Wohnort mit Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi