Frage: Schutz vor Krankheiten

Beccy
Hallo, Ich habe mal eine Frage. Meine Tochter ist gerade 3 geworden und ich habe sie 6 Monate voll gestillt und bis 26 Monate noch weiter zwischen durch. Sie war das 1. Lebensjahr garnicht krank. Nun habe ich einen Sohn, der obzwar 7 Monate alt ist und er hatte mit 4 Monaten bereits Bronchitis, wobei da sonst niemand in der Familie krank war. Jetzt hat er Husten und Schnupfen. Die Große ist ebenfalls erkältet und ich habe auch diesen husten. Aber warum ist er nicht durchs stillen geschützt? Besonders weil ich es vor ihm hatte? Dachte er bekommt dann Antikörper über die Milch? Ich stille noch quasi voll. Mittags isst er ca. 100 Brei und ich stille danach. Sonst isst er mal Banane, Nudeln oder Kartoffeln oder Brot, alles in Mini Stückchen und sehr wenig davon. Er möchte halt immer mitessen :-) Viele grüße, Beccy

Biggi Welter
Liebe Beccy, während der Schwangerschaft erhält das Kind von seiner Mutter Antikörper gegen bestimmte Krankheiten. Auf diese Weise ist es in den ersten Monaten vor (vielen) Infektionen geschützt. Allerdings ist dieser Schutz nicht 100prozentig und das Kind ist auch nicht vor allen Krankheiten geschützt. Unter anderem hängt der Schutz auch davon ab, welche Krankheiten die Mutter selbst bereits gehabt hat. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (hier gilt jedoch keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper über das Stillen ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, Keuchhusten und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertriit erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. Tatsächlich verringert sich der Nestschutz allmählich, je älter das Kind wird. Aber wie lange er anhält, ist von Kind zu Kind, aber auch für jede Krankheit unterschiedlich. Mach dir also keine Sorgen! LLLiebe Grüße Biggi