Frage: Urinmenge beim Vollstillen

Hallo, habe eine Frage zur Urinmenge, mein Baby ist 3,5 Monate alt, (58 cm, 5200 g) ich stille sie voll, ich wiege auch jedes mal die Windeln um die Gewissheit zu haben, dass sie genug trinkt. Seit kurzem hat sich die Urinmenge in der Nacht reduziert, vorher war die Windel in der NAcht etwa 300 g schwer (inkl. Windel), neuerdings sind es "nur" ca. 220 g, der Urin ist auch leich gelb gefärbt und riecht etwas. Tagsüber haben wir 3 volle Windel à ca. 100 g. Reicht die Trinkmenge aus? Ich stille sie nach Bedarf alle 2 Stunden, nachts schläft sie mit mir. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe maria2011, diese Angaben aus dem "Handbuch für die Stillberatung" der La Leche Liga sollten hilfreich sein: Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür liegt im Wachstum der kindlichen Blase, die dadurch in der Lage ist, mehr Urin zu halten. Der Urin sollte in jedem Alter blass und mildriechend sein. Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Babys trinken nicht jeden Tag gleich viel, und solange deine Kleine gedeiht, ist alles in Butter. LLLiebe Grüße, Biggi