Frage: Urinmenge 10 Wochen alter Säugling voll gestillt

Mein Sohn ist knapp 10 Wochen alt, wird bislang voll gestillt. Mir geht es um die Urinausscheidung. überall hier steht ja 4-5 nasse Windeln seien okay. Dann ne Angabe, dass da bis zu 115 ml drin sein können. Aber es hängt doch total davon ab, wann man wechselt und ob kleine oder große Mahlzeiten eingenommen wurden. Ich hab ja immer gewogen und kam dann so auf 600 g in 34 Stunden, was auch als Richtwert genannt wurde. Das ist doch verlässlicher als die reine Anzahl nasser Windeln oder? Wegen häufigem Stuhlgang und weil er gern nackt strampelt haben wir immer so 10 Windeln am Tag, mal sind die nass, mal sehr nass und wenn er tief schlief recht trocken. Und dann kommt ja noch das wilde Pinkeln dazu :). Das ist doch dann okay? Oder sind unregelmäßige Urinentleerubg bzw. kleinere Portionen problematisch?

Antwort auf: Urinmenge 10 Wochen alter Säugling voll gestillt
Liebe Julia_und_Marian, kein Grund zur Sorge! Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lieben Gruß Biggi