Frage: Unterstützung beim Abstillen

Hallo! Bin momentan beim Abstillen, 2.Tag. Meine Maus macht das auch ganz gut mit, trinkt nun zum glück aus der Flasche aber meine Brüste machen etwas Probleme. Ich hatte schon von Anfang an immer gut viel Milch und nun sind sie gut prall. Versuche zwar etwas mit der Handpumpe zu erleichtern aber regt das nicht wieder an? Salbeitee trinke ich auch- ist aber nicht grad ein Spaß. Gibts noch andere Mittelchen oder Tipps? Wie lange dauert es denn ungefähr bis die Brust nicht mehr produziert und wann hat sie ihre "Größe" verloren. Ich will wiede meine Brust zurück!! Kann man Übungen machen? Freue mich auf Antwort!
Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 13:40

Antwort auf: Unterstützung beim Abstillen
Liebe Mäusele21, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, sollten Sie entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streichen Sie wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Ihre Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinken Sie entsprechend IhremDurstgefühl. Falls Sie sich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft (das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft und auch Frauen, die unmittelbar nach der Geburt abstillen haben nicht mehr die gleichen Brüste wie vor der Schwangerschaft) verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden. Wie sie letztendlich aussehen werden hängt von verschiedenen Faktoren ab: vom Bindegewebe der Frau, vom Körpergewicht der Frau (Frauen, die weniger wiegen als vor der Schwangerschaft haben, fehlt oft noch einige Zeit nach den Abstillen die Fettschicht in der Brust). Keinen Einfluss hat die Dauer der Stillzeit, wohl aber die Geschwindigkeit des Abstillens. Ein abruptes Abstillen lässt dem Körper wenig Zeit, das in der Stillzeit verminderte Fettgewebe in der Brust wieder zu ersetzen. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. Wichtig ist, dass wir Frauen ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass unser Körper mit der Geburt und dem Nähren unserer Kinder eine große Leistung vollbracht hat, auf die wir stolz sein können. LLLiebe Grüße Biggi