Frage: unterschiedliche Brüste

hallo biggi, mein sohn ist 13 monate alt und ich stille noch. ungefähr seit dem 8. lebensmonat sind meine brüste unterschiedlich voll - und das über nacht, zumindest scheint es so. ich bin morgens aufgewacht - und ich trage nachts immer stilleinlagen - und stellte fest, dass die rechte brust wahnsinnig voll war und sogar ausgelaufen ist. die linke brust dagegen war genau so klein und weich wie vor dem einschlafen. zuerst dachte ich, dass ich mir das einbilde. aber im laufe der zeit wurde das immer deutlicher. und gerade jetzt, wo ich nachts nicht mehr stille, sieht man ganz deutlich den größenunterschied. die rechte brust ist manchmal dreimal so groß wie die linke. sie ist hart, das tut natürlich auch weh, und läuft nachts auch aus. während die linke brust weich ist, kaum milch nachproduziert und entsprechend auch nicht ausläuft. obwohl ich immer gleich anlege und sogar versuche, mehr mit der linken brust zu stillen, als mit der rechten, hat sich nichts geändert. nun meine fragen: wie ungewöhnlich ist es, dass zwei brüste so unterschiedlich milch bilden? wie kommt das und warum? wie kann ich wieder ein "gleichgewicht" hinbekommen, denn teilweise sind die größenunterschiede enorm, dass sie einfach sichtbar sind. dazu kommt - auch wenn das merkwürdig klingt - dass ich lieber ein beidseitigen schmerz vor lauter voller brust habe, als in einer brust. das ist ganz schön unangenehm. vielen dank und liebe grüße souki72

Biggi Welter
Liebe Souki72, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen eine Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wieviel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter