Frage: Unterschied Stillberaterin / Laktationsberaterin

Hallo Biggi, ich weiß jetzt ungefähr welche Arbeit Du mit der LLL machst und auch die Arbeit der Afs kenne ich. Aber ich habe auch gehört, das es eine Ausbildung zur Laktationsberaterin gibt. Wo ist der Unterschied? Wo gibt es Adressen? LG Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, der grundlegende Unterschied zwischen LLL-Stillberaterinnen sowie AFS-Beraterinnen und Still- und Laktationberaterinnen IBCLC besteht zunächst einmal darin, dass die beiden ersten ehrenamtlich arbeiten und Mütter mit eigener Stillerfahrung sind, während Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC einen medizinischen Grundberuf haben, keine eigene Stillerfahrung haben müssen (es gibt auch Männer mit diesem Examen), sondern eine bestimmte Ausbildung an deren Ende ein internationales Examen steht, durchlaufen haben und die Stillberatung als Beruf gegen Entgelt machen. Übrigens gibt es auch eine ganze Reihe von LLL-Stillberaterinnen und AFS-Beraterinnen, die gleichzeitig auch IBCLCs sind. Das IBCLC-Examen ist von LLLI entwickelt worden und die ersten IBCLCs waren fast alle zunächst LLL-Stillberaterinnen. Wenn Du näher über die Ausbildung zur Still- und Laktationsberaterin IBCLC informieren willst, dann schau mal auf die Seite des Verbands Europäischer Laktationsberaterinnen (VELB) www.stillen.org. LLLiebe Grüße Biggi