Frage: Untergewicht und Zufüttern - lang

Hallo Biggi, unser Sohn Hendrik ist 6 1/2 Monate alt und war buis vor kurzem voll gestillt. Ich wollte eigentlich noch eine Weile länger voll stillen, aber die U5 hat Untergewicht ergebn. Er war immer schon ein sehr leichtes Baby, lief knapp auf der 3% Kurve im U Heft. Nun weicht er weiter davon ab (69-70 cm, 6800g) und mein Arzt hat mir Zufüttern empfohlen. Und zwar so, dass ich ihm die Breie zusätzlich zum Stillen anbiete, damit es ein mehr an Kalorien wird. Zwei Tage hat Hendrik auch bereitwillig den Mund aufgemacht und wenigstens ein paar Löffel gegessen, nun presst er er ihn zu, sobald ein Löffel mit Inhalt kommt. Und Zwingen möchte ich ihn nicht zum Essen! Ein mehr an Stillen ist auch nicht drin, da er die Brust schlicht verweigert wenn ich ihn ohne Hungeranzeichen anlege - teilweise hat er tagsüber 5 Stunden Abstand. Was kann ich denn jetzt noch unternehemn, damit Hendrik nicht noch dünner wird? Ach so, körperlich ist er fit, hat wohl recht starke Muskula

Biggi Welter
Liebe Anja, drei von 100 gesunden Kindern liegen außerhalb der Kurve und deshalb muss nicht gleich jedes Kind, das knapp von der 3. Perzentile abweicht krankhaft untergewichtig sein. Dennoch sollte sicher ein besonderes Augenmerk auf das Gewicht und die sonstige Entwicklung des Kindes gelegt werden. Ein Kind zum Essen zu zwingen ist sicher nicht empfehlenswert, denn das könnte nicht nur die sofortige Totalverweigerung mit sich bringen, sondern auch den Grundstein zu einer langfristigen Essstörung. Habt ihr schon mal versucht, Hendrik selber essen zu lassen? Vielleicht mag dein Kind auch keinen Brei, sondern will lieber gröbere Kost oder fingergerechte Nahrung zum Selberessen. Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Sicher ist auch für dich das nun neu auf deutsch erhältliche Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi