Frage: Unsicherheut bei der Nahrung .

Lukii
Guten Tag . Ich mache mir sorgen das meine Frau sich zu viele sorgen macht . Ob sie stillen soll oder es sein lassen soll . Wenige Eckdaten zum Verständnis : Unser kleine ist am 17.7.2017 auf die Welt gekommen Wie empfohlen haben wir das stillen im KH versucht , nur das hat meiner Frau kein gutes Gefühl gegeben , und funktioniert hat es auch nicht alzu gut . Haben dann im KH am Tag 3 dann die hipp pre combiotic angefangen zu geben , und haben damit zuhause auch weiter gemacht , da wir nicht zu viel experimentieren möchten lag uns dies am nährsten . Nun ist der kleine ja genau eine Woche aus dem kH raus , und hat die Milch zuhause auch gut angenommen . Nun nach einer Woche die Frage ob es ihm reicht , denn er verlangt ab und zu im std tackt die Flasche und meine Frau könnte verzweifeln . Da sie die Tabletten schon nimmt die dafür sind wenn man mit dem stillen aufhört . Nun fragt sie sich ob sie nicht doch die Tabletten sein lassen kann , und das stillen doch versucht . Nun ich denke das es Stress für beide wäre , was man vermeiden kann . Kann aber auch sein das ich mir nur zu viele Gedanken mache . Könnte sie denn weiteres die Tabletten absetzten nach einer Woche und dann normal das stillen versuchen ? Oder ist durch die Tablette jetzt auch etwa die Milch von der Qualität her nicht so besonders , oder kann man dort bedenkenlos lossollen? Habe dieses Forum aufgesucht da wir leider keine Nachsorge Hebamme haben , und ich gern wüsste was für meine beiden lieben das richtige ist . Ich hoffe ich konnte das Problem ausgiebig beschreiben und warte mal freudig auf eine Antwort Mit freundlichen Grüßen Liebender und sorgender frischer Papa

Lieber Lukii, es ist häufig so ein Konflikt, denn in vielen Frauen schlummert der natürliche Wunsch, ihr Baby mit ihrer Milch gedeihen zu lassen. Für das Baby ist Muttermilch das allerbeste - keine künstliche Nahrung reicht an sie heran. (So wie keine Konserve die Qualität frischer Nahrungsmittel für uns Erwachsene ersetzen könnte.) Ja, möglicherweise bedeutet es ein paar Tage Stress, wenn deine Frau sich doch zum Stillen entschließt. Sollte es klappen, erspart euch das jedoch viel anderen Stress - sie hätte immer die perfekte Nahrung zur Hand, ohne Sterilieiseren, Wasser abkochen, Fläschchen mixen usw. Und sie hätte Glückshormone im Körper, die auch ihr selbst sehr gut tun können. Mal abgesehen von den vielen anderen Vorteilen, die das Stillen mit sich bringt (gern mehr darüber in einer separaten Antwort, wenn du magst). Andererseits würde das die Bindung zwischen Mutter und Baby intensivieren, was viele Väter insofern belastet, dass sie sich "nutzlos" fühlen, weil sie ja nicht stillen können. Doch sie können auf andere Weise eine sehr innige, einzigartige Beziehung zu ihren Kleinen aufbauen, z.B. in dem sie sie intensiv tragen (im Tragetuch etwa, und es gibt viele Männer, die das tun!!!). Also, es wäre durchaus möglich, dass sie die Tabletten absetzt. Der Milchqualität haben sie nicht geschadet, doch vermutlich haben sie die Milchbildung stark gebremst und es wird ein paar Tage dauern, bis sie ordentlich angekurbelt wäre. Ganz ohne Hilfe von außen ist das eine Herausforderung, darum würde ich euch empfehlen, nach einer Stillberaterin in eurer Nähe zu schauen, die euch gezielt unterstützen kann. Frauen von der La Leche Liga oder AFS beraten kostenlos :-) Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina