Frage: Unsere Tochter würgt immmer nur bei der linken Brust. Was tun?

Andy619
Unsere vollgestillte Tochter mit 3 Monaten trinkt komischerweise nicht aus der linken Brust. Wenn wir ansetzen hebt sie immer leicht. Beim Abpumpen kommt auch nicht sehr viel Milch, obwohl meine Frau sehr viel Milch an der rechten gibt. An was könnte das liegen? Danke

Lieber Andy619, die Ursache kann ich von hier aus leider nicht sagen, doch an sich gibt es einige Babys, die eine Lieblingsbrust haben oder eine Seite komplett verweigern. Das ist an sich kein Problem, denn eine Frau kann auch nur mit einer Brust einen Säugling voll stillen, ohne auf künstliche Milch zurückgreifen zu müssen. Diese eine Seite bildet dann eben mehr Milch. Der Größenunterschied, der dabei entsteht, geht nach dem Abstillen wieder zurück :-) Manche Babys lassen sich auch überlisten. Man legt das Baby zuerst an der bevorzugten Seite an. Die ungeliebte kannst in dieser Zeit mit einem Kirschkernsäckchen oder einer kleinen Wärmflasche gewärmt werden - dann fließt die Milch dort leichter. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechselt man das Baby, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die ungeliebte Seite. Es könnte Sinn machen, dass ihr mal nach einer Stillberaterin in eurer Nähe schaut, die euch hier ein bisschen zur Seite stehen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Übrigens: Das Abpumpen erlaubt KEINEN Rückschluss auf die tatsächlich verfügbare Milchmenge, da ein Baby beim Saugen an der Brust mit der optimalen Saugtechnik ganz andere Mengen herausbekommt, als eine Pumpe das vermag! Wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nicht intensiv genug ausgelöst wird (was oft so ist), dann fließt nur ganz wenig Milch - ein korrekt saugendes Baby könnte dennoch sofort ganz andere Mengen Milch aus der Brust bekommen. Also nützt das Abpumpen nicht, um herauszufinden, wie viel Milch da ist. Lieben Gruß, Kristina