Frage: Unruhiges Trinken

Hallo! Mein Sohn, 7 Wochen alt, trinkt seit einigen Tagen sehr unruhig. Er lässt die Brust ganz oft wieder los und zieht sie dann mit kleinem Mund wieder zurück, was schmerzhaft für mich ist. Milch fließt ausreichend, seine Gewichtszunahme seit Geburt ist auch vollkommen ausreichend (über 2 kg). Was kann ich tun? Soll ich ihm die Brust verweigern nach einigen Malen an - und abdocken?? Vorher hat er immer ganz ruhig getrunken... :-(( LG Erdbeere

Biggi Welter
Liebe Erdbeere, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi