Frage: unruhiges Trinken

Hallo... Mein Sohn ist jetzt vier Wochen alt und wird voll gestillt. Meistens kommt er alle zwei Stunden. Seit ungefähr einer Woche ist er sehr unruhig beim Trinken, nach ein paar Minuten stemmt er sich gegen die Brust, zerrt und lässt irgendwann los, sucht dann wieder ganz hektisch und das gleiche immer wieder. Ich versuche schon, ihn abwechselnd anzulegen, wenn er loslässt, aber das bringt meistens nichts. Manchmal fängt er auch an, beim Rumzappeln zu weinen. Ich hab keine Ahnung, woran das liegt, aber es ist total anstrengend, weil er ewig braucht um satt zu werden, und es tut halt weh... Ich vermeide schon jede Art von Stress oder Unruhe, lege ihn immer wieder in anderen Positionen an und lasse ihn zwischendurch Bäuerchen machen. Aber irgendwie hilft das alles nichts... Wäre für Tipps sehr dankbar! Liebe Grüße, Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter