Frage: unruhiges Trinken

Hallo, ich hab da mal eine Frage: meine Kleine ist jetzt genau 4 Monate. Und seit 1 Woche ungefähr ist sie sehr unruhig beim Trinken. Sie trinkt nur noch so lange sie sich nicht anstrengen muss. Und kommt deshalb alle 2 Stunden. Und nachts, wo sie vorher fast 8 Stunden durchgechlafen hat, kommt sie jetzt auch wieder öfter. Woran kann das liegen? Muss ich zufüttern? Vielen Dank und LG, Pia mit Luisa

Biggi Welter
Liebe Luisa, es ist das klassische Verhalten eines Babys in diesem Alter, dass es nachts wieder vermehrt aufwacht und auch häufigeres Stillen bedeutet nicht automatisch, dass zugefüttert werden muss. Das Stillverhalten wie auch das Schlafverhalten eines Kindes ist immer wieder Veränderungen unterworfen, das ist normal. Solange Ihr Kind weiterhin gut gedeiht und gesund ist, legen Sie es einfach nach Bedarf an. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. LLLiebe Grüße Biggi Welter