Frage: Unruhig

wunder13
Hallo, meine Kleine ist 22 Wochen alt. Sie hatte nie Schreiphasen und auch sonst hat sie immer sehr gut geschlafen, meist alleine, in Phasen von Wachstumsschüben gerne auf dem Arm, Ich habe einige Nahrungsmittelintoleranzen, sie reagiert, auf jeden Fall auf Joghurt, versuche es immer wieder, aber abends geht dann Luft bei ihr ab. Von Anfang an habe ich morgens einen Tasse Kaffee mit ganz viel Milch (also Milchkaffee) getrunken, ohne Probleme. Seit Januar trinke ich mittags zwischen 13 und 14 Uhr nach dem Stillen einen zweiten Milchkaffee. Meist trinkt sie im 2 Stunden - Rythmus. Seit Januar haben wir aber auch Probleme mit dem Schlafen, nachts sonst von 19:30 bis 4 Uhr früh, dann bis 7:30, jetzt oft alle 1-2 Stunden nachts, weint momentan auch häufig im Schlaf, läßt sich dann nur durch Stillen beruhigen. Ich weiß, dass es solche Phasen gibt, weil sie tagsüber mehr mitbekommen, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass es an meinem zweiten Milchkaffee liegt. Morgens schläft sie 1,5 Stunden am Stück, dann immer nur eine dreiviertel Stunde, nach dem Aufwachen reibt sie dann gleich wieder die Augen und ist quengelig, dann geht meist nur noch der Kinderwagen. Komme ich heim, ist sie sofort wieder wach und dann wieder quengelig. Sie hat zwar auch rote Wangen, entweder beide oder nur eine, aber im Mund sieht man keine rote Stellen. Können sie mir einen Rat geben, an was diese Unruhe liegen könnte? Wachstumsschub, Zahnen oder der Kaffee????? Zu wenig Milch weil sie nachts auch alle 2 Stunden jetzt kommt. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe wunder13, alles kann der Grund sein. Um zu sehen, ob es der Kaffee ist, kannst Du mal ein paar Tage darauf verzichten, Du wirst sehen, ob dein Kind dann besser schläft. Ich glaube aber eher an einen neuen Entwicklungsschritt, denn ein Kind ist im absolut typischen Alter dafür. Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit acht oder zehn Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi