Frage: unruhe beim trinken!

Liebe FRau Welter, vielen Dank für Ihre Antwort. Gibt es irgendwelche Indizien, wann der kleine wieder Hunger hat. Er ist Zweitkind und so natürlich auch viel mehr wach. Ich habe oft das Gefühl das er schreit weil er müde ist. Oft ist er schon nach einer halben Stunde wieder wach. Erst guckt er und erzählt und irgendwann ist es ihm zuviel. Beruhigen lässt er sich nur an der Brust und selbst dann kann es sein,dass er nach ein paar minuten wieder die Augen aufmacht. Der andere ist 3 Jahre und natürlich kann ich auch nicht dauern zu ihm sagen er soll leise sein, weil sein Bruder schläft. LG Sandra

Liebe Sandra, ob Ihr Baby Hunger hat, erkennen Sie einfach daran, wenn Sie Ihr Baby anlegen. Wenn es trinkt, ist es okay, wenn nicht, dann eben nicht. Und da Sie ihn wirklich einfach immer anlegen können, wenn er quengelig wirkt, wird er sich schon holen, was er braucht. Natürlich können Sie den älteren Bruder nicht ständig zur Ruhe mahnen. Keine Sorge, der Kleine wird sich schon eingewöhnen und wenn er müde ist, auch trotz "Lebensgeräusche" schlafen können. Sinnvoll wäre es, dass Sie mal ein Tragetuch oder eine gute andere Tragehilfe (nicht unbedingt den B. Björn) ausprobieren. VIele Neugeborene schlafen nämlich nur dann wirklich gut, wenn sie die Nähe der Mama spüren. Und Sie können einerseits dem Kleinen den Körperkontakt geben, den er jetzt noch so dringend braucht, und gleichzeitig die Hände frei haben, um mit dem großen Bruder etwas zu spielen, oder Dinge im Haushalt zu erledigen. Haben Sie mal geschaut, ob es bei Ihnen eine Stillgruppe gibt? Dort kann man oft auch Tragehilfen ausleihen... Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina