Frage: unregelmäßiges Trinken

Meine Tochter ist 2 1/2 wochen alt. Das stillen klappt mal mehr, mal weniger gut. Nachts trinkt sie ganz toll, ca. 15 - 20 Min. pro Seite und etwa 90 ml Flaschennahrung. Tagsüber allerdings ist es eher schwierig. Sie schläft mitten im stillen ein oder schreit sich so in Rage, dass sie nicht mehr richtig trinken kann. Meine erste Frage ist: Was kann ich tun, das sie besser trinkt? Wielang werde ich wohl noch zufüttern müssen? denn meine Milch scheint ja immer noch nicht auszureichen. Das nächste Problem ist, das sie seit 2 Tagen öfter einschläft, und sobald sie nach ca. 1 Std. wieder aufwacht, hat sie wieder hunger. das geht immer wieder so. sie hat immer nach 1 bis 2 Std. wieder hunger. Aber sie trinkt nie richtig wie nachts. bis vor 2 Tagen hatte sie durchfall. Kann das damit zusammenhängen? Wachwickeln klappt bei ihr leider nciht.

Liebe Blackjuly, es ist schwer von hier aus zu beurteilen, was bei euch nicht so klappt wie es sollte, und woran das liegt. Es ist normal, dass ein Neugeborenes alle 2 Stunden trinken möchte, und auch häufigere Stillmahlzeiten sind kein "Fehler". Gerade, wenn es nur kurz trinkt und vielleicht sogar noch mit erhöhten Bilirubinwerten zu kämpfen hat (Neugeborenengelbsucht) sind häufige Stillmahlzeiten sogar empfehlenswert! Es sollte nicht dein Ziel sein, dass dein Baby jetzt schon Stillabstände von 3 oder gar mehr Stunden hat! Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Wenn du ihr die Flasche gibst kann es passieren, dass ihr das Trinken aus der Brust Probleme bereiten wird. Denn da fließt die Milch ganz anders als aus der Flasche, und auch die Trinktechnik die sie braucht, um an die Milch zu kommen, ist eine ganz andere. Viele Babys haben wirkliche Schwierigkeiten, mit den unterschiedlichen Techniken gleich gut klarzukommen. Darum wäre es erstrebenswert, dass du KEINE Flasche gibst, und möglichst auch (noch) keinen Schnuller. Wann immer sie Hungerzeichen zeigt (das Mündchen zuckt und zeigt "Suchbewegungen", dein Baby schleckt seine Lippen, Finger oder die Faust, als letzte Stufe: Weinen), solltest du sie anlegen, egal ob sie vor 15 Minuten, 1 oder 2,5 Stunden getrunken hat. Nur so wird sich deine Milchmenge GENAU auf ihren Bedarf einstellen können, und nur so wird sie GANZ VON ALLEIN größere Stillabstände entwickeln! Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn die Babys nach dem Stillen noch unruhig sind ist das KEIN zuverlässiges Zeichen für Hunger, denn es kann viele andere Gründe dafür geben. Lieben Gruß, Kristina