Frage: Unregelmäßiges Trinken.

Guten Morgen!! Ich habe da ein Problemchen, das ist zwar kein großer Problem allerdings beunruhig mich da die Sache mit dem stilen . Seid 2 Wochen trinkt meine Tochter (4,5 Monate und voll gestillt ) sehr unregelmäßig wenn sie in der Nacht das letzte mal getrunken hat vergehen manchmal 5 Stunden und sie meldet sich gar nicht. Wenn ich es selber probiere ihr zu geben dann trinkt sie nur 3 Min. früher waren es 4 Min.allerdings alle 2 St. Das selbe ist am Tag früher war es sehr regelmäßig alle 2 St. Und immer 5Min. und jetzt selbst nach 4 St. Pause Trinkt sie 4 oder 5 Min. ich finde es zu wenig nach so einer Pause. Oder will schon nach 1,5 St. wieder Trinken . Aber ehe selten. Dazu kommt noch das sie erstmal 3 Min. trinkt und dann gibt es nur Kopf an die Brust, Kopf weg fon der Brust, Kopf an die Brust, Kopf weg. Ich habe schon gedacht der Fern Stört sie und habe den ausgemacht das war es aber auch nicht. Anfangs dachte ich auch sie hat den Wachtumsschub aber das dauert doch keine 2 Wochen. Heute Morgen habe ich ihr eine Brust gegeben (3min.) dann nach 15 Min. die andere (2Min.) Bisher hat sie 100gr. In der Woche zugenommen und es ist immer noch so aber trotz dem würde ich gerne wissen was das soll??? Bitte um einen Rat??? Für die Antwort Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Sabart, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter