Frage: unregelmäßiges trinken

Hallo liebe Biggi, meine Tochter geht jetzt in die 6. Woche. Ich musste viel dafür tun,dass meine Milchbildung in Gang kommt.Nun ist es seit gestern so, dass meine Maus mal nuralle 3 Stunden wach wird, mal nur eine Seite trinkt oder auch alle halbe Stunde trinken möchte. Weiß denn jetzt mein Körper bzw. die Brust, wieviel Milch sie bilden muss oder soll ich sie weiterhin alle 2 Stunden wecken? Ich möchte auf keinen Fall riskieren, dass meine MIlch evt. wieder weniger wird. Danke für die Antwort Silvia"

Biggi Welter
Liebe Silvia, unregelmäßige Stillzeiten sind normal und bei einem gut gedeihenden Baby kannst Du davon ausgehen, dass dein Kind selbst am besten weiß, wann es etwas braucht. Schau auf dein Kind und solange es alle Kriterien für ein gut gedeihendes Baby erfüllt, kannst Du es ihm überlassen wie oft, wie lange und ob an einer oder beiden Seiten gestillt wird. Die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby sind: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann bekommt dein Kind auch genügend Muttermilch. Sollten sie wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wende dich am besten an eine Kollegin vor Ort, die dir hilft, deine Milchmenge an den Bedarf deines Kindes anzupassen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi