Frage: ungleiche brüste- was tun?

Hallo Biggi, vor einigen Tagen habe ich schon mal um Rat gebeten unter den Namen mariana. Ich bin beim Kinderarzt gewesen um evtl. Krankheiten auszuschließen. Mein Kleiner hat weder was mit den Ohren noch sonst was. Ich habe meinen Sohn nun die letzten Tagen vermehrt an die linke wesentlich kleinere Brust angelegt. Die rechte ist leider mitlerweiler doppelt so groß wie die linke, wird immer wieder sehr hart, prall, aber schmerzfrei. Habe viel nachgedacht, was die `Lieblingsbrust`des Kindes betrifft. In der linken habe ich diese Hohlwarze und der Kleine hat dort schwierigkeiten in Ruhe zu trinken. Trotz Stillhütchen ist er dort sehr unruhig, zerrt sein Köpfchen immer wieder weg. Versuche ihn dann zu beruhigen und lege ihn immer wieder weiter an. Ist es vielleicht möglich das ich in der linken Brust nicht so viel Brustdrüsengewebe/Äste habe wie in der rechten? Dieser enorme Größenunterschied belastet mich sehr, ganz zu schweigen davon das ich mich meinem Partner nicht mehr zeigen mag oder mich anfassen lassen möchte. Danke für eine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Cecilia78, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen eine Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter