Frage: ungleich gefuellte Brueste

Hallo Biggi, hallo Kristina, ich stille unsre Kleine seit 5 Wochen und bemerke seit einigen Tagen, dass die rechte Brust viel voller erscheint und sich auch immer bis zum Platzen gespannt anfuehlt, waehrend die linke eher weicher ist. Ich stille immer an beiden Bruesten, kann aber nicht genau sagen, mit welcher ich anfange. Das entscheide ich (noch) spontan. Meist mit der, die voller ist, also die rechte. Ich lasse auch die Stillpositionen durchrotieren - immer erst die eine, dann die andere Brust, mal waehrend einer Stillmahlzeit, mal je Stillsession - ganz nach Bedarf der Kleinen: klassisch, Football, Seitenlage. Was mache ich falsch bzw. was sollte ich besser machen, weil die rechte Brust immer zum Bersten gespannt ist? Haengt es davon ab, mit welcher ich beginne oder wie lange ich daran stille oder welche geleert wird Beim Stillen, wenn sie nur noch nuckelt, streiche ich auch den Bereich, den sie grad mit dem Unterkiefer "beackert" parallel aus, damit sie auch an die hinteren "Milchseen" kommt und die Brust geleert wird. Ausserdem stimuliere ich sie, wenn sie wegdoest. Trotzdem weiss ich nie, ob die Brust nun wirklich leer ist. Woran erkenne ich das? Lieben Dank im Voraus, Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen eer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter