Frage: ungewollte abgestillt

Hallo, ich habe ein riesen Problem, mein sohn ist am 01.05.08 geboren. Ich habe ihn am anfang voll gestillt. Nach ca. 3 Wochen hat er fast jede stunde etwas trinken wollen, sodass ich dann zum Zufüttern angefangen habe (Aptamil Pre). Weil dann zwischenzeitlich mein großer ( 2 Jahre ) ins Krankenhaus musste habe ich immer mehr Mahlzeiten mit Aptamil Pre gefüttert und nur noch 3 mal angelegt. Mittlerweile trinkt er nur noch in der Nacht von meiner Brust. Es kommt auch nicht sehr viel milch, meine Brüste sind sehr weich und ich merke auch keinen Milcheinschuss mehr wie am Anfang. Ich möchte aber unbedingt wieder voll stillen. Ist das überhaupt noch machbar? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen BITTE!! DANKEEEE

Biggi Welter
Liebe Ucar55, das grundlegende Vorgehen besteht jetzt darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen kann. LLLiebe Grüße, Biggi