Frage: ungewoehnliche frage zum langzeitstillen

liebe biggi, ich habe mit wachsender begeisterung mich durch ihre beitraege durchgelesen und moechte nun auch um einen rat bitten: meine 27 monate alte tochter stillt noch voller begeisterung und von mir aus koennte sie das auch noch laenger tun. ich bin zwar ueberrascht, dass sie noch so oft was will, aber das waere so gar kein problem. nur: meine tochter ist ein ivf kind (ich kann auf normalem weg nicht schwanger werden, da eileiter zu)und ich war vorgestern 37 jahre;.( - und ich war schon in der klinik, muss aber natuerlich fuer eine neuerliche behandlung voll und ganz abgestillt haben. die aertzte haben fuer unsere situation nur ein kopfschuetteln uebrig!ich bin total im dilemma: wir haetten so gerne noch ein zweites kind, auch und v.a. fuer meine tochter, aber was ist, wenn ich sie zum aufhoeren zwinge und die behandlung haut nicht hin?? ich sehe auch z.z. keine moeglichkeit, wie ich sie bewegen koennte, aufzuhoeren! hilfe!

Biggi Welter
Liebe Mimimimi, Ihre Frage ist gar nicht so außergewöhnlich, aber äußerst schwierig zu beantworten. Es gibt Frauen, die eine komplette Kinderwunschbehandlung durchgeführt haben, ohne abzustillen, doch hier in Deutschland dürfte dies die absolute Ausnahme sein. Dabei ist es noch ein Unterschied, ob es „nur" um eine Insemination oder um IVF geht. Denn die Sache ist die, dass es Frauen gibt, bei denen das Stillen auch wenn relativ wenig gestillt wird und das Kind schon über ein Jahr alt ist, die Fruchtbarkeit noch deutlich beeinflusst. Wobei es nicht nur die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis verringert, sondern auch die Einnistung des befruchteten Eis erschwert sein kann. Niemand kann sagen, ob dies auch bei dir der Fall ist. So kann es also sein, dass das Stillen die Erfolgschancen auf ein Baby durch Insemination doch verringert. Die schwierige Entscheidung, ein Kind abzustillen, „nur" aufgrund einer Hoffnung auf ein weiteres Kind, die sich vielleicht doch nicht erfüllen wird, können nur Sie alleine treffen. Alle Mittel, die Einfluss auf den Eisprung/Zyklus haben, können auch Einfluss auf das Stillen nehmen. Sprechen Sie ausführlich mit Ihrem Partner, hören Sie in sich hinein, Sie werden dann schon Ihren Weg finden. LLLiebe Grüße Biggi Welter PS: Genau in der Umzugsphase würde ich nicht abstillen