Frage: und wieder einschlafstillen (leider etwas länger)

Liebe Biggi, ich habe meine Tochter 6 Monate lang vollgestillt, dann mit der Einführung von anderer Nahrung begonnen und nebenbei immer noch nach Bedarf gestillt. Da ich als meine Tochter ungefähr 8 1/2 Monate alt war wieder arbeiten musste, habe ich morgens und dann erst wieder nachmittags (ab ca. 17.00 Uhr) gestillt. Einschalfstillen und nächtl. Stillen kamen und kommen natürlich noch hinzu. Nun ist es zur Zeit so, dass meine Tochter (mittlerweile fast 18 Monate) noch lange keine Anzeichen macht, sich irgendwann einmal von der Brust zu trennen. Wir schlafen alle zusammen (mein Mann, meine Tochter und ich), was uns auch nicht stört. Nur im Moment gerade wenn die Nächte so warm sind, oder ich wirklich völlig fertig bin und nur noch schlafen möchte, habe ich fast eine "Abneigung" gegen dieses ewige Einschlafstillen, was manchmal bis zu 1 1/2 - 2 Std. dauern kann. Wenn mein Mann dann irgendwann zur Ablösung kommt, gibt es ein solches Geschrei und Gezeter, dass ich angst habe die Nachbarn holen die Polizei. Sie schlägt dann auch wild um sich und ist einfach nicht zu bändigen. Da man mir von versch. Seiten gesagt hat, dass meine Brust nur ein Ersatz für ein "passenderes" Übergangsobjekt sei, meint mein Mann jetzt ihr ein solches "unterjubeln" zu müssen, damit diese Abhängigkeit von der Brust endlich mal ein Ende hat. Irgendwelche Plüschtiere, Tücher, Nachthemden o. ä. von mir nimmt sie aber nicht. Auch streicheln, gut zusprechen usw. nutzt absolut nichts. Ganz egal ob ich versuche sie (ohne Brust) zu beruhigen oder mein Mann. Wir erreichen ohne ihr geliebtes 'Mamm-mamm' (so nett sie die Brust)nichts. Diese Raserei kann sie auch stundenlang durchhalten (schon getestet). Wir sind wirklich ratlos. Ich bin ja auch nicht abgeneigt weiter so wie bisher zu verfahren, aber alle sagen mir, dass das doch nicht normal sei und meine Tochter sich doch auch loslösen muss. Unterschwellig wird mir unterstellt, dass ich mein Kind auf diese Weise an mich 'ketten' will, was aber wirklich nicht der Fall ist. Es kommt also immer wieder zu Krisen und dann auch zu Streit zwischen meinem Mann und mir, was natürlich die ganze Sache noch verschlimmert. Ich habe dann in solchen Situationen leider auch nicht immer genug Nerven um ruhig zu bleiben und schreie dann schon mal, was mir hinterher natürlich leid tut. Was kann ich (anders?) machen? Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele liebe Grüße Christiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, Der Einstellung, dass das Langzeitstillen die Loslösung beeinträchtige oder ein Problem in Hinblick auf die Theorie des Übergangsobjektes darstellt, ist keineswegs Fakt. Dieser Vorstellung liegt eine Hypothese zugrunde, für die es keinen Beweis gibt. Die Überlegungen beruhen auf Beobachtungen in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe, die vor langer Zeit gemacht wurden. Dem Stillen oder gar dem längeren Stillen wurde dabei überhaupt keine Aufmerksamkeit entgegengebracht (wohl auch, weil kaum bzw. nicht lange gestillt wurde). Die Praxis zeigt jedenfalls, dass langzeitgestillte Kinder nicht unselbständiger sind als kurz oder gar nicht gestillte Kinder und auch keine vermehrten Probleme mit der Loslösung haben, im Gegenteil: Oft haben sie ein so starkes Vertrauen in sich und die Welt, dass sie recht forsch die Welt entdecken wollen. Außerdem spricht gegen diese Theorie, dass es dann weltweit gesehen sehr viele Kinder Probleme mit der Selbstregulation haben müssten, denn es gibt ja nun mal viele Kulturen, in denen das lange Stillen deutlich über das Babyalter hinaus üblich ist und es gibt Kulturen, in denen keine Übergangsobjekte bekannt sind. Das lange Stillen führt definitiv nicht zu einer verspäteten Loslösungsphase, aber ihr Kind spürt jetzt ihre Unsicherheit und das ist etwas, was Kinder extrem schlecht vertragen. Kinder brauchen Klarheit und Zweifel sowie Unsicherheit der Eltern verwirren sie und beeinflussen ihr Verhalten, so dass sie z.B. besonders klammern oder eben sehr lange und häufig an der Brust trinken. Das Problem ist nicht das Stillen – das in diesem Alter außerdem noch vollkommen normal ist, denn statistisch gesehen findet ein selbstbestimmtes Abstillen meist irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag statt – sondern der Druck, der von außen auf Ihnen lastet. Kennen Sie noch andere langzeitstillende Mütter im realen Leben? Ich denke, dass Ihnen der Austausch mit anderen Eltern von langzeitgestillten Kindern sehr gut tun würde. Wenden Sie sich doch einmal an eine Stillberaterin und fragen Sie, ob es eine Kleinkinderstillgruppe in Ihrer Nähe gibt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter