Frage: Umzug und Beikost zugleich ?

Hi ihr ! Mein Kleiner wird Mitte Oktober 6 Monate alt und bis dato stille ich voll (was mir und meinem Spatz super gut gefällt). In ca. 3,4 Wochen werden wir umziehen. Also genau zu dem Zeitpunkt wo man rät, Beikost zu geben, da die Mumi nicht mehr ausreicht. Was meint ihr? Soll ich schon jetzt anfangen mit der Beikost, damit nicht zuviel Neues auf ihn einstürzt? Oder soll ich ihn zuerst an die neue Wohnung gewöhnen und halt erst ab dem 7. Monat Beikost geben? Bin gespannt auf eure Ratschläge Christine P.S. Raphael wiegt schon fast 9 Kilo bei 68 cm! Also nicht gerade ein Leichtgewicht ! (Beginn 3550 bei 50cm).

Biggi Welter
Liebe Christine, die Empfehlung, dass ein Baby mit etwa einem halben Jahr ergänzend zur Muttermilch Beikost erhalten soll ist ein Richtwert und keinesfalls so zu verstehen, dass ein Kind, das am 1. Januar geboren ist ab dem 1. Juli Beikost bekommen muss. Ohnehin ist der Zeitpunkt, wann ein Baby Beikost erhalten muss recht willkürlich gewählt und hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert, ohne dass es einen echten Beweis für die absolute Richtigkeit des jeweiligen Zeitpunktes gibt. Schau dir dein Baby mal in Hinblick auf die folgenden Anzeichen an: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Ehe diese Anzeichen noch nicht erfüllt sind, ist es auch noch zu früh für Beikost und bei vielen Kindern sind diese Kriterien noch nicht erfüllt, wenn das Kind sechs Monate alt ist. Es ist also sicher noch keine Eile angesagt, dass dein Kind jetzt mitten im Umzug Beikost erhalten muss und wenn es sich doch sehr für das Essen interessieren sollte, dann kannst Du ihm einfach zwischenrein z.B. etwas Banane anbieten (ist sehr praktisch, wenn noch überall Kisten stehen und die Küche noch nicht fertig ist, denn Du brauchst nur die Schale abmachen und die Banane entweder etwas zerdrücken und mit dem Löffel anbieten oder dem Kind gleich ein Stück zum Selbermanschen geben). Einen glücklichen und möglichst stressfreien Umzug. LLLiebe Grüße Biggi