Frage: Umstellung

Hallo! Mein Sohnist jetzt genau 6 Monate, er liegt immer noch in unserem Ehebett. Irgendwie macht es mir Schwierigkeiten ihn auszulagern. Ich stille noch, füttere aber seit etwa 4 Wochen bei. Ferner habe ich eine Frage, weil ich ihn bis 22 Uhr aufhalte, bis mein Mann und ich ins Bett gehen. (Meist schäft er bis ca. 18 Uhr). Wie kann man ihn umstellen?

Biggi Welter
Liebe Gisela, Gegenfrage: Warum wollen Sie etwas ändern? Solange Sie sich mit Ihrem Kind im Familienbett wohlfühlen, gibt es keinen Grund etwas zu ändern und Ihr Sohn wird mit Sicherheit lange vor der eigenen Hochzeitsnacht von selbst aus dem Elternbett ausziehen. Wenn es für Sie und Ihren Mann passt, dass der kleine Mann am Abend mit Ihnen gemeinsam seine Zu-Bett-Geh-Zeit hat, dann spricht auch hier nichts dagegen, das weiterhin beizubehalten. Das Schlafverhalten Ihres Kindes wird sich ohnehin noch häufig verändern, ohne dass Sie etwas dazu tun. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter