Frage: übermäßige einseitige Produktion!?

Guten Tag Biggi, habe folgendes Problem: von Anfang an habe ich sehr viel Milch. Zu viel Milch. Mein kleiner (5 Wochen alt) verschluckt sich regelmäßig und trinkt an einer Brust nicht gut, starker Milchspendereflex. Auch vorher Ausstreichen, Anpumpen und diverse Stillpositionen, damit die Milch gegen die Schwerkraft fließt, helfen kaum. Einen Milchstau mit beginnender Mastitis hatte ich auch schon. Nachdem ich nun auch Phytolacca, Salbeitee, Pfefferminztee auf Anraten meiner Hebamme zu mir genommen habe und dies auch nur mäßig Erfolg hatte, habe ich eine ½ Abstilltablette genommen. Das hatte Erfolg, doch weiterhin habe ich Probleme mit der einen Brust, die wesentlich mehr produziert als die andere, immer noch zu viel, denn nach dem Trinken ist sie immer noch gespannt und füllt sich schnell. (Sie ist doppelt so groß!) Während mein Kleiner an der anderen Brust trinkt läuft auch sehr viel Milch heraus. (Bereits in der Schwangerschaft hat diese Brust produziert, ohne Stilleinlagen konnte ich gar nicht aus dem Haus). Mit der anderen Brust gibt es keine Probleme, klappt wunderbar, sodaß ich auch im Liegen nachts stillen kann. Was kann ich tun? Habe überlegt, häufiger die „normale“ Brust anzulegen und die pralle Brust auszustreichen. Ich bin am Verzweifeln. Ich kann nun Mütter zum Teil verstehen, die in den ersten Wochen abstillen. Vielen lieben Dank im Voraus für Ihr Bemühen. liliac

Biggi Welter
Liebe Liliac, die Brüste und Brustwarzen jeder Frau sind nicht auf beiden Seiten gleich. In einer Brust können mehr Milchgänge liegen als in der anderen, so daß die Milch auf dieser Seite rascher fließt. Es kann sogar sein, daß eine Frau eine normale Brustwarze und eine Hohl oder Flachwarze hat. Sie können sicherlich an der einen Seite vermehrt anlegen und die andere nur ausstreichen, vielleicht bringt das Erfolg. Sobald sich die Brust aber gespannt anfühlt oder schmerzt, sollten Sie entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Ich hoffe, dass es Ihnen bald besser geht! LLLiebe Grüße Biggi