Frage: Geht die Produktion zurück???

Hallo Biggi, ich mal wieder... Hilfe! Schlafe seit einigen Nächten so gut wie garnicht mehr. Leah will plötzlich Dauernuckeln. Sobald ich mich mal von ihr wegdrehe schreit sie total hysterisch los. Sie wechselt auch ständig die Brust und ich selber hab das Gefühl, da ist nimmer viel... Ich hab Leah gefragt, ob sie mehr Milch braucht, da sagte sie "DA" (JA). Soll ich wieder zu Stilltee greifen oder abwarten??? Ich habe auch festgestellt, dass sie viel mehr isst in der letzten Zeit (tagsüber). Und zwar genau, seitdem sie täglich Stuhlgang hat (vorher 1 x wöchentlich). Meiner Meinung nach isst sie sogar recht viel für so ein kleines Menschlein. Kann ich ihr irgendwie helfen? Danke und Gruß Babsie

Biggi Welter
Liebe Babsie, wie alt ist Leah denn? Dauernuckeln kann sehr unterschiedliche Ursachen haben und es hängt auch vom Alter des Kindes ab, wie darauf reagiert werden kann. Kann es sein, dass Du wieder schwanger bist? Eine erneute Schwangerschaft kann zu einem deutlichen Rückgang der Milchmenge führen (und in diesem Fall ist es auch kaum mehr möglich die Milchmenge wieder zu steigern). Hat deine Periode eingesetzt? Es kommt bei manchen Frauen vor, dass im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus deutliche Schwankungen in der Milchmenge zu beobachten sind und manchmal die Milchmenge mit Einsetzen der Periode stark zurückgehen kann. Gegen diesen (vorübergehenden) Rückgang der Milchmange lässt sich wenig tun. Manche Kinder reagieren auch auf eine gelegentlich auftretende Geschmacksveränderung der Muttermilch, die mit dem Zyklus in Verbindung stehen kann. Nach ein paar Tagen ist aber in aller Regel wieder „alles beim Alten" und es muss auch keineswegs bei allen Frauen zu den oben beschriebenen „Nebenwirkungen" kommen. Zufüttern ist in dieser Situation nur extrem selten für ein oder zwei Tage notwendig. Die milchbildungsfördernde Wirkung von Milchbildungstee konnte wissenschaftlich nie belegt werden. Wenn Du den Tee aber gerne trinkst und dein Kind davon keine Bauchprobleme bekommt, spricht nichts dagegen, dass Du ein bis drei Tassen täglich davon trinkst. Vielleicht sprichst Du einfach einmal direkt mit einer Stillberaterin. Im persönlichen Gespräch lässt sich viel mehr (er)klären. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi