Frage: Übergang Medis in Milch

Winterzeit, Erkältungzeit, und ich schreie immer Hurra... Habe mir einen tollen Infekt eingefangen und nun leider auch fast 40 Fieber, mit vier Kindern und ohne Mann ( der ist für zwei Wochen auf Truppenübungsplatz) kann ich mir das Hinlegen und auskurieren leider nicht leisten. Meines Wissens nach darf man Paracetamol nehmen, aber in welcher Dosierung geht das in die Milch über ??? ( Neele wiegt nun 4,5 kg ) Ich wüsste nicht, wer für solche Fragen zuständig ist, Kinderarzt, Gyn etc. meienr Erfahrung nach ahben die alle vom Stillen nicht so viel Ahnung... DAgmar

Biggi Welter
Liebe Dagmar, zuständig für solche Fragen ist jeder Arzt, der eine stillende Mutter behandelt. Ist sich ein Arzt unsicher und verfügt nicht über Fachliteratur zum Nachschlagen, kann er sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030-306 867 11) wenden. Das Team um Dr. Schaefer hat eigens für solche Medikamentenfragen, die die Schwangerschaft und Stillzeit betreffen, einen Beratungsdienst für Ärzte eingerichtet. Zu Paracetamol kann ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 zitieren: „Paracetamol Erfahrungen. Die Halbwertszeit von Paracetamol in Plasma und Muttermilch ist mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden Muttermilchkonzentrationen von maximal 15 mg/l gemessen. Ein Säugling erhält damit 0,45 mg/kg und Mahlzeit. Das sind etwa 4 % einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsdosis im Säuglingsalter. Der M7P-Quotient liegt bei 1. Außer einer Kasuistik über ein reproduzierbares makulopapulöses Exanthem nach 1 g Paracetamol sind keine unerwünschten Wirkungen nach Stillen beschrieben worden (Übersicht bei Bennett 1996). Da Metabolisierung und renale Exkretion beim Neugeborenen nicht voll entwickelt sind, ist eine Anreicherung bei Langzeitbehandlung nicht auszuschließen (Notarianni 1987). Empfehlung für die Praxis. Paracetamol ist Analgetikum der Wahl für die Stillzeit." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi