Frage: Überfüttern möglich?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Seit 2 Monaten füttere ich zu. Er bekommt mittags Gemüse, nachmittags Obst mit oder ohne Getreide und abends einen Milchbrei(mit HA-Milch PreMilch).Morgens und abends vor dem Schlafengehen und nachts stille ich (auch zum Einschlafen). Oft verlangt er noch zwischendurch Mumi (auch nach dem Mittags- oder Nachmittagsbrei). Soll ich sie ihm verweigern? Ich habe Angst ihn zu überfüttern, den er ist jetzt schon ein kleines Bröckchen (10,6kg, Geburtsgewicht 3,7kg) und ich selbst bin übergewichtig und möchte ihm das ersparen. Seit ich zufüttere hat er allerdings wesentlich langsamer zugenommen, wohl auch, weil er sich wesentlich mehr bewegt und anfängt zu krabbeln. Flasche nimmt er absolut nicht. Ab und zu trinkt er ein wenig Wasser aus einer Schnabeltasse aber nicht besonders viel (max. 100 ml/Tag). Ich wüßte also nicht, was ich ihm anstatt Mumi anbieten könnte. Oder würde er es akzeptieren wenn ich ihm die Brust verweigere? Ich finde es gut so, wie es ist habe allerdings eben besagte Angst, weil Mumi ja nicht nur Trinken sondern eben auch Nahrung ist. Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier geholfen werden könnte. Danke schon jetzt dafür!!!! Jutta :o)

Biggi Welter
Liebe Jutta, zunächst einmal die beruhigende Nachricht: durch Muttermilch und Stillen wird kein Kind überernährt und es wird auch nicht der Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Im Gegenteil, stillen beugt Übergewicht vor (nicht nur im Kleinkindalter sondern weit darüber hinaus). Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Kuhmilchnahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Die Empfehlung lautet eindeutig „Stillen nach Bedarf" gleich wie alt das Kind ist. Wichtig ist, dass das Kind stets selbst entscheiden darf, wie viel es ist, so dass sein natürliches Gefühl für Sättigung nicht beeinträchtig wird und selbstverständlich sollte dem Kind eine ausgewogene Beikost angeboten werden, die möglichst wenige leere Kalorien enthält. LLLiebe Grüße Biggi Welter