Frage: Überfüttern beim stillen möglich?

dallidalli4
Ein liebes HALLO an sie Beiden! Ich muss einfach nochmal fragen :-( Unser Sohn, will ständig an die Brust. Er wird 8 Wochen alt und wenn er wach ist, will er am liebsten gestillt werden. Gerade heut Vormittag wieder...ich hab ihn angelegt...er trinkt...manchmal nuckelt er einfach nur (er will keinen Schnuller) und wenn ich ihn zwischendurch hochnehme, zum Bäuerchen machen...dann spuckt er vieles wieder aus. Gerade eben auch ohne hörbar aufgestoßen zu haben. Passiert das, weil der Magen voll ist? Läßt das irgendwann auch nach? Ich hab manchmal das Gefühl, er macht das aus "langerweile"? ;-) klingt blöd, ne? Aber auf jeden Fall zum beruhigen...oder zum einschlafen... Wie sieht das bei nem Stillkind aus mit Wasser/Tee? Das muss nicht sein, oder? Meine Freundin meinte nur, dass der Kleine das "üben" müßte? Fürs abstillen? Danke im vorraus, für die Antwort. Liebe Grüsse

Liebe dallidalli4, Muttermilch enthält keine leeren oder überflüssigen Kalorien. Darum kann ein Baby durchs Stillen nicht überfüttert werden. Tatsächlich nuckeln Babys auch gern mal, und das ist auch gar nicht schlimm oder gar eine "schlechte Angewohnheit", denn dieses so genannte non-nutritive Saugen trägt dazu bei, dass sich das Gehirn deinen Babys positiv entwickelt durch die Geborgenheit, Nähe, Sicherheit, die das Kind dabei erhalten kann. Also auch zum Einschlafen gehört es in diesem Alter noch dazu (und noch einige Monate lang...) Das Spucken ist noch ganz gewöhnlich für ein so kleinen Menschlein, und liegt meist daran, dass der Muskel, der den Magen verschließen soll, noch nicht reif und voll funktionsfähig ist. Wenn dein kleiner Mann ansonsten gut gedeiht und zunimmt, brauchst du dir also keine Sorgen zu machen. Tee/Saft sind unnötig. Ein Baby muss das Abstillen nicht üben, es tut das ganz von allein, wenn man ihm die Zeit dazu lässt. Mit 8 Wochen ist es aber noch laaaang hin, denn im besten Fall darf dein Baby sein gesamtes erstes Lebensjahr stillen, ab etwa dem vollendeten 6. Lebensmonat dann begleitet von BEI-Kost. Lieben Gruß, Kristina