Frage: u 5 naht..(lang)

Guten Morgen, Biggi! Jetzt brauche ich doch mal wieder Deine Hilfe. Vielleicht erinnerst Du Dich an meinen Sohn Felix, der eine wöchentliche Zunahme von 115 g hatte. Inzwischen ist er 6 1/2 Monate (28 wochen, um genau zu sein, das musste ich aber auch erst nachrechnen ;-)) und wiegt, ausgehend von seinem Geburtsgewicht von 4050 g, niedrigstes 3750 g heute 6550 g. Seine Gewichtszunahme hat sich bis Ende des 5. Monats auf eben diesen 115 g +/- gehalten (daran hat auch das Wechselstillen nichts geändert, das ich damals eingeführt habe und das mein Sohn dann öfters auch von sich aus verlangt hat), seitdem wird es weniger (nun noch so um die 50 g, meist ein wenig mehr). Er wird noch voll gestillt und zeigt meiner Meinung nach auch noch keine Beikostzeichen. Seine Windeln sind immmer gut nass (Windelgewicht liegt, wenn ich es mal nachwiege, immer so zw. 460 - 520 g). Der größte Stillabstand beträgt so ca 3 Stunden (das aber nur ganz selten und nachts), meist will er öfter an die Brust (Schmusebär), Milch habe ich aber wohl genug (hui, so weit bin ich schon *freu*). Ich finde, er ist absolut gut entwickelt und sieht propper aus. Trotzdem bin ich verunsichert und deshalb meine Fragen: Hat er genug zugenommen? Was bedeutet es, wenn Du schreibst, Kind muss in der Lage sein, aufrecht zu sitzen - frei sitzen (auch dauerhaft) oder allein zum Sitzen kommen? Wie erkenne ich, ob sich der Zungenreflex abgeschwächt hat? Wann zeigt es denn Interesse am Essen? Felix schaut zwar zu und greift auch mal danach, aber er greift eben auch nach sonst allem. Übrigens möchte er immer, wenn wir essen, an die Brust - er biegt sich dann so richtig runter. Du siehst, ich bin völlig verunsichert. Weil, der KiA meinte schon bei der U 4, nun könne man ja langsam ans Zufüttern denken - nicht, weil er meinte, mein Kind wiegt zuwenig, sondern weil er ja nun fast 4 Monate sei...Und obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass es meinem Kind gut geht und es mit der Brust zufrieden ist, ist in Anbetracht der nahenden Untersuchung alle Sicherheit weg. Kannst Du mich beruhigen?? Liebe Grüße und danke fürs Lesen! Petra

Antwort auf: u 5 naht..(lang)

? Liebe Petra, da ein Kind mit zunehmendem Alter langsamer zunimmt, ist auch bei deinem Kind eine geringer werdende Zunahme normal. Statistisch gesehen nimmt ein voll gestilltes Baby in den ersten drei bis vier Monaten zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche zu. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Außerdem nehmen Babys selten immer gleichmäßig, sondern in Schüben zu und selbst ein gelegentlicher Gewichtsstillstand kann vorkommen, ohne dass es sofort Anlass zu Besorgnis geben muss. Und so klingen alles in allem die Gewichtzunahme und auch was Du sonst von deinem Kind schreibst nicht besonders auffällig. Bei dem Thema Beikost sollte niemals ein Argument „weil er vier Monate alt ist" verwendet werden, sondern immer Kind und nicht Kalender angeschaut werden. Es ist kein Kriterium, dass dein Kind sich selbstständig aufsetzen kann, es sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn dein Kind dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Den Zungenstoßreflex kannst Du einfach austesten, indem Du deinem Kind einen Löffel mit Wasser oder etwas ausgestrichener Muttermilch anbietest. Wenn es den Löffel mit der Zunge hinausschiebt, dann ist der Reflex noch deutlich zu erkennen. Schau doch einfach einmal, was dein Sohn macht, wenn Du ihm ein Stück Banane oder gekochte Kartoffel auf eine Teller legst, während ihr alle esst. Und mach dir nicht zuviele Sorgen um die Vorsorgeuntersuchung, in erster Linie ist sie dazu da, zu erkennen, dass sich dein Kind gut entwickelt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.03.2002