Frage: Turnen beim Stillen und Verhütung

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist 12 Wochen und wird voll gestillt. Er turnt beim Stillen richitg. Mit den Füßchen tritt er um sich mit den Händen bearbeitet er meine Brust und Körper. Warum macht er das ? Manchmal redet er auch dabei. Ich habe meine Regelblutung noch nicht wieder bekommen. Wie hoch ist den die Chance trotz stillens wieder schwanger zu werden ? Ich würde gerne bald wieder schwanger werden. Danke fürs Antworten. Grüßle Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, es gibt lebhaftere und weniger lebhafte Kinder und das zeigt sich auch am Verhalten an der Brust. Falls Ihr Kind sehr unruhig ist, können Sie versuchen, es zu bündeln. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Stillen als empfängnisverhütende Maßnahme funktioniert nur, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: • Die Monatsblutung hat noch nicht wieder eingesetzt (keine vaginalen Blutungen nach dem 56. Tag nach der Geburt) und • Es wird weder regelmäßig zugefüttert, noch wird ein längerer Zeitabstand als vier Stunden während des Tages und sechs Stunden während der Nacht zwischen zwei Stillmahlzeiten eingehalten (jeweils vom Beginn der letzten Mahlzeit bis zum Beginn der darauf folgenden Mahlzeit gerechnet) und • das ist Baby jünger als sechs Monate. Diese Laktations-Amenorrhöe-Methode (LAM) genannte Methode zur Empfängnisverhütung wurde am Institut für Reproduktive Gesundheit an der Universität von Georgetown (1994) entwickelt. Dass LAM einen 98prozentigen Schutz vor Schwangerschaft während der ersten sechs Monate postpartum bietet, wurde seither ausgiebig getestet und die Wirksamkeit dieser Methode hat sich weltweit bestätigt. Gemäß den Richtlinien zur LAM hat eine Mutter eine Chance von weniger als zwei Prozent schwanger zu werden, wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Sobald aber nur einer dieser Punkte nicht mehr erfüllt ist, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine neue Schwangerschaft. Wenn Sie also voll stillen und Ihre Menstruation noch nicht wieder eingesetzt hat, haben Sie zur Zeit eine etwa zweiprozentige Chance auf eine erneute Schwangerschaft. Überlegen Sie sich aber wirklich, ob Sie tatsächlich zwei so dicht aufeinanderfolgende Schwangerschaften haben wollen. Es ist eine recht große Belastung für Ihren Körper und der Alltag mit einem Baby und einer erneuten Schwangerschaft und anschließend mit zwei Kindern unter zwei ist nicht ohne. LLLiebe Grüße Biggi Welter