Frage: Trotz Stillen zusätzlich Flüssigkeit?

Hallo Biggi, hallo Mädels, meine Tochter ist 3 Monate alt. Wir gehen mit ihr zur Krankengymnastik. Die Therapeutin meinte gestern ich solle meiner Tochter bei der Hitze zusätzlich abgekochtes Wasser geben, damit sie genug Flüssigkeit bekommt. Ich meinte zu ihr, dass die Maus bei der Hitze öfter und kürzer trinkt. Die Therapeutin war der Meinung, das wäre nicht gut, denn wenn ich immer MuMi gebe, wäre das Kind ständig mit Verdauung beschäftigt. Meine Nachsorgehebamme hat, soweit ich mich erinnern kann, auch gesagt, dass Stillen den Babys auch bei Hitze ausreichend Flüssigkeit gibt. Was stimmt dennn nun? Herzlichen Dank im Voraus. LG Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, Muttermilch enthält alles, was ein Baby in den ersten sechs Monaten braucht und Flüssigkeitsmangel bei einem voll gestillten Baby entsteht allenfalls, wenn das Kind krank ist (Erbrechen/Durchfall) oder wenn es nicht nach Bedarf gestillt wird und damit zu selten an der Brust trinken darf. Die Gabe von Tee ist auch mehr als überflüssig. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass ausschließlich Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt im Sinne von ausschließlichen Stillen, wie es empfohlen wird). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter