Frage: Trotz Medikamente gegen stillen ist teilweise Milch da

loreen23
Hallo, und zwar habe ich vor 3 Wochen meinen Sohn geboren, stillen wollte ich aber nicht und habe gleich im KH Medikamente gegen den Milcheinschuss bekommen. Seit dem habe ich aber immer wieder leichte Milchreste in meinen BH, meist aber nur auf der Linken Seite, ist das normal? Könnte ich trotzdem noch mein Kind stillen wenn scheinbar Milch vorhanden ist? Hart sind meine Brüste nicht geworden. Danke für die Antwort im vorraus. LG Loreen

Biggi Welter
Liebe Loreen, auch wenn Sie Abstilltabletten nehmen, muss die Brust immer so weit entleert werden, dass die unangenehme Spannung nachlässt. Anschließend empfiehlt es sich die Brust zu kühlen (20 Minuten). Wichtig ist, dass die Frau weiß, dass es nach dem Absetzen des Medikamentes wieder zu einer erneuten Milchbildung kommen kann. Es ist möglich, dass Sie Ihre Entscheidung rückgängig machen und Ihr Baby doch noch stillen, allerdings spielt es jetzt auch eine Rolle, welche Abstillmedikamente Sie nehmen, bzw. genommen haben, denn es gibt Präparate mit sehr langer Halbwertszeit, die das Ingangbringen der Milchproduktion für längere Zeit sehr stark beeinflussen können. Am besten wenden Sie sich jetzt an eine Kollegin vor Ort und besprechen mit ihr in aller Ruhe, wie Sie vorgehen können, um Ihr Baby jetzt doch an die Brust zu führen und Ihre Milchproduktion optimal anzuregen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi