Frage: trösten nur mit Brust ???

Hallo, Marvin (19 Mon.) hatte heute seinen 1. Kita Tag. Er läßt sich nur durch stillen trösten. Du hast zwar schon geschrieben, das er die Situation unterscheidet, aber ich habe trotzdem Zweifel. Und soll er nur durch die ERz. getröstet werden oder soll ich ihm ein "Ersatzobjekt (Kuscheltier,..) angewöhnen? lg monika

Biggi Welter
Liebe Monika, ich denke, Du solltest deinem Kind und der Erzieherin trauen und vertrauen, Marvin wird sehr genau unterscheiden, ob er jetzt auf sich alleine gestellt ist oder sich bei dir Trost und Geborgenheit holen kann. Ich bin sicher, er wird gut zurecht kommen, vielleicht wird es so sein, dass er, sobald er daheim ist, wieder sehr viel öfter an die Brust mag und sich somit vergewissert, dass alles in Ordnung ist. Lass das bitte zu, denn seinen "Heimathafen" wird er jetzt besonders brauchen, um mit der Veränderung in seinem Leben klar zu kommen. Ich kenne übrigens einige Mütter, die ihrem Kind ein Shirt oder Ähnliches von sich mit in die Kita gaben, so haben ihre Kinder immer etwas bei sich, das nach Mama riecht. Beobachte Marvin einfach, ob er es nicht ganz prima ohne Hilfsmittel schafft. Ich würde mich freuen, wenn Du in einigen tagen noch einmal schreibst und mir berichtest, wie es Marvin und auch dir dann geht! Ganz llliebe Grüße Biggi