Frage: Gewöhnung an Trösten an der Brust ?

Hallo Biggi, so kurz vor Weihnachten doch noch eine Frage: Jonas (knapp 6 Monate) ist im Moment in einer schwierigen Phase. Schlafen und auch Einschlafen ist meist eine mittlere Katastrophe. Er schläft bei uns im Bett und wird nachts immer häufiger munter. Er läßt sich dann nur an der Brust beruhigen, dort schläft er dann dafür rechr schnell wieder ein. Gewöhne ich ihm damit das häufige Trinken nachts an ? Liebe Grüße und frohe Weihnachten, Manuela & Jonas

Biggi Welter
Liebe Manuela, ganz sicher gewöhnst Du deinem Jonas nichts an, Du befriedigst nur seine Bedürfnisse! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Lass dir nichts einreden, Du verwöhnst dein Kind nicht! Ganz llliebe Grüße und frohe Weihnachten! Biggi