Frage: Trinkzeiten

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und vollgestillt. Seit 3 Tagen schläft er nachts ca. 7 1/2 bis 9 1/2 Stunden in der Nacht durch. Insgesamt trinkt er über den Tag verteilt so ca. 4 bis 6 mal. Bei mir ist auch reichlich Muttermilch vorhanden. Bei den Trinkzeiten hat sich aber nicht viel geändert mein Sohn trinkt wie bisher nur so ca. 6 - 10 Minuten und dann ist er satt und will nicht mehr. Volle Windeln sind über den Tag verteilt auch vorhanden. Mein Sohn hatte ein Geburtsgewicht von 4.000 gr. und vor 2 Wochen wog er 6.320 Gramm. Ist das normal, dass er jetzt längere Abstände beim Trinken hat aber deshalb auch nicht mehr trinkt von der Zeit her. Vorher hatten wir einen Trinkabstand von ca. 3 Stunden mit einer Stillzeit von ca. 5 - 10 Minuten. Momentan spuckt er auch heftig, macht sein Bäuerchen unmittelbar nach dem stillen aber es drückt ihn auch nochmals nach ca. 1 - 2 Std erneut. Vielen Dank im voraus und mit lieben Grüßen Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, solange das Kind gut gedeiht, können Sie es auch unbesorgt Ihrem Kind überlassen, wie lange oder kurz es an der Brust trinkt. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn Ihr Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi