Frage: Kurze Trinkzeiten an Brüsten okay?

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zum Stillen: Meine kleine Tochter (11 Wochen alt) trinkt inzwischen bei einer Stillmahlzeit insgesamt zwischen 10 - 15 min. Meistens ist das auf beide Brüste verteilt, da sie oft nach einigen Minuten (schwankt zwischen 5 - 8 Minuten) an einer Brust aufhört und dann diese auch nicht mehr will. Geb ich Ihr dann die 2.Brust trinkt sie nochmal einige Minuten. Ist es denn okay, wenn sie pro Brust nur 5 - 8 Minuten trinkt? Bekommt sie denn dann auch die sättigende Milch? Im Halbschlaf trinkt sie übrigens an einer Brust auch mal 10 Min. oder länger. Sie nimmt zu, hat 5 - 6 nasse Windeln am Tag und eine rosige Haut. Kann es daher sein, dass 5 min. trinken an einer Brust ausreichen, um auch sättigende Milch zu erhalten? Vielen lieben Dank für eine kurze Rückmeldung. LG Schneemaus P.S.: Ihr seid übrigens super und Eure Tipps wirklich klasse! Vielen lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe Schneemaus, danke für das liebe Lob, ich gebe es gerne an Kristina weiter :-). Es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. So lange dein Kind gedeiht, ist es völlig egal, wie lange oder kurz es trinkt :-). Die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine "Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in "Vordermilch" und "Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange dein Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kind immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Jedes Stillpaar muss herausfinden, was für die beiden am besten funktioniert. Beruhigt? LLLiebe Grüße, Biggi