Frage: kurze Trinkzeiten und schreien

Hallo, mein Sohn (11 Wochen) macht seit kurzem "Probleme" beim Trinken. Seit einigen Tagen trinkt er nur noch kurz (so 5 -10 Min) und schläft dann entweder ein oder fängt an zu schreien (gleichzeitig nimmt er die Hand/Daumen in den Mund). Er schläft wieder unruhiger und kürzer (kommt nachts öfter) und schreckt oft im Schlafe hoch bzw. schreit und weint im Schlaf. Ich bleibe mittlerweile schon immer, wenn ich mal einen Tag unterwegs war, am nächsten mit ihm zu Hause, weil ich denke, dass er vielleicht zu viel zu verarbeiten hat. Aber auch das bringts nicht wirklich. Ich mach mir einfach ein wenig Sorgen. Ansonsten gedeit er sehr gut! Ist sogar ein kleiner Wonneproppen... Ach ja, manchmal nach dem stillen habe ich ganz helle Brustwarzen...was könnte das sein? Meine PLZ 53639

Biggi Welter
Liebe Sara, Ihr Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub, der leider oft auch mit unruhigem Verhalten einhergeht. Manchmal hilft es dann tatsächlich, den Alltag ruhiger zu gestalten – wenn das möglich ist – manchmal hilft aber nur die Zeit, Geduld und Körperkontakt. Blutleere Brustwarzen können durch ein Anlegeproblem verursacht werden, können aber auch ein Hinweis auf Gefäßkrämpfe sein. Das sollte sich eine Kollegin anschauen. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Christina de Souza Tel.: 0228-353645 sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter