Frage: Trinkverweigerung aus Flasche und Tasse

Liebe Frau Heindel, auf Anraten von Frau Schuster aus dem Erziehungsforum möchte ich auch Ihnen nun noch mein Problem heute schildern:Unsere Tochter (9 1/4 Monate alt)nahm noch nie einen Schnuller u.auch sonst kaum etwas in ihren Mund außer meiner Brust,erforscht bis dato ihre Umwelt also meist nur visuell und taktil, gedeiht gut und erscheint geistig rege.Seit über 3Monaten sind wir bemüht,ihr Flüssigkeiten zusätzlich zur Muttermilch anzubieten(sie wird noch gegen Morgen und tags bei Bedarf gestillt, da sie sonst nur die Flüssigkeit,die in den Breien enthalten ist, erhalten würde)und erhält Brei-Beikost.Aber all unsere Bemühungen,ihr Getränke über die Flasche mit den verschiedensten Saugern oder Glas/Tasse mit oder ohne Trinkaufsätzen zu reichen, sind gescheitert.Früher presste sie ihre Lippen zusammen, wenn sich ihr Flasche/Tasse näherten,heute schiebt sie sie sofort mit den Händen weg.Selbst 40 Grad Fieber und erkennbarer Durst ändern nichts an ihrer Ablehnung.Auch abgepumpte Muttermilch lehnt sie so ab.Ihren 1.Zahn bekommt sie gerade erst.Das Trinken bei uns erlebt sie mit, hat aber keinerlei Interesse, es nachzuahmen.Woher diese Ablehnung ohne es je richtig probiert zu haben?Was können wir noch tun,da sie ab Jan. ganztags in die Kita muss und ich ganz mit dem Stillen aufhören möchte?Wir bieten ihr wie gesagt seit Monaten Flasche/Tasse täglich mehrmals ohne Zwang an, aber es stellt sich kein Lernerfolg ein.Sie möchte das Trinken daraus nicht mal probieren!Die Ki.-Ärztin meint nur,dass sie eben ein "Brustkind"sei.Kann es sich um eine "Essstörung"(das Trinken betreffend)handeln, aber wodurch sollte sie ausgelöst worden sein?Machen wir etwas falsch? Vielen Dank für Ihre Meinung und eventuell einen Rat dazu! Liebe Grüße Anett

Liebe Anett, ich kann Ihre Sorgen so gut verstehen. Wie soll es werden, wenn Ihre Tochter in der KiTa ist und dann auch nichts zu sich nehmen möchte? Ich kann es auch nicht sagen, aber ich möchte Sie gern insofern beruhigen, dass viele Kinder, wenn sie wirklich keine Alternative haben, die anderen Lösungen annehmen. Es ist etwas ganz anderes, wenn Mamis Brust in der Nähe ist (und riechbar für einen Säugling!). Dann will Baby natürlich lieber die haben. Viele Mütter, die wieder arbeiten gehen müssen/wollen, haben diese Sorgen und verzweifeln, weil die "Testläufe" nicht klappen. Dann, als es ernst wurde, hat es doch funktioniert. Ich bin sicher, bei Euch wird es ebenfalls klappen, auch wenn es jetzt unvorstellbar erscheint. Akzeptiere, dass es JETZT noch nicht soweit ist und versuche, die nächsten Wochen bis Ende des Jahres als genußvolle Stillzeit zu erleben. Und vielleicht möchten Sie sich die Möglichkeit offen lassen, das Stillen in der Nacht und früh am Morgen, bevor alle aus dem Haus müssen, beizubehalten. Dann wissen Sie ganz sicher, dass Ihre Tochter noch ein "Fenster" offen hat, eine Zeit, in der sie sich holen könnte, was sie tagsüber nicht möchte. Jedes gesunde Kind wird ganz von allein irgendwann so sein, dass es auch andere Nahrung und andere Getränke akzeptiert. 2 Monate können da einen riesigen Unterschied machen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich ein wenig weniger sorgen und zuversichtlich ins neue Jahr blicken werden. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel PS: Gerade fällt mir ein, dass viele Stillmütter gute Erfahrungen mit den SIGG-Flaschen machen, wenn ihre Kinder alles andere ablehnen (soll bitte nicht als Werbung missverstanden werden!)