Frage: Trinkverhalten

Hallo, mein Sohn ist heute 6 Tage (geb. am 16.09.2003) alt und ich mache mir etwas Sorgen wegen seinem Trinkverhalten besonders nachts. Tagsüber trinkt er ungefähr aller 2-4 Stunden, von 21.00 bis 1.00 Uhr fast jede halbe Stunde und wacht dann erst nach 5-8 Stunden wieder auf (z.B. Schlafphasen von 1.00 Uhr bis 6.00 Uhr bzw. von 2.00 bis 9.30 Uhr). Meine Frage: Soll ich ihn in der langen Schlafphase zwischendurch wecken? Mache ich mir unnötig Sorgen? Er ist weder blass noch ist die Haut trocken bzw. die Fontanelle eingefallen! Für die Beantwortung bedanke ich mich im voraus.

Biggi Welter
Liebe Kiwi, solange Ihr Baby gut gedeiht, können Sie es unbesorgt selbst entscheiden lassen, wann, wie lange und wie oft es an der Brust trinkt. Schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Kriterien an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht und Sie können es schlafen lassen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Die Stillberaterin kann Ihnen gezielte Tipps geben, wie Sie Ihr Baby zu besserem Trinken an der Brust anregen können, falls dies notwendig sein sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter