Frage: Trinkt zu wenig.....

Hallo, meine Tochter (5 Wochen) trinkt wohl zu wenig. Der Kia hat bei der U3 festgestellt, dass Ayleen zu wenig zugenommen hat. Geburtsgewicht war 3950g am 9.2., 3690g hatte sie bei der Entlassung aus dem KH am 12.2., und nun am 14.3. wog sie 4270g. Der Kia empfohl mir daraufhin eine elektr. Pumpe zu holen um zu sehen, ob ich aus meinen Brüsten 120ml zustande bekomme, wenn nein, dann solle ich das fehlende mit Flasche zufüttern. Daraufhin habe ich meine Hebamme angerufen und diese sagte, keine Pumpe, sondern eine Waage, wo ich das Gewicht so alle 2-3 Tage mal kontrollieren soll. Die Waage habe ich nun hier und habe dann auch mal vorher und nachher gewogen. Ein einziges Mal hat Ayleen 100ml an der Brust getrunken, ansonsten trinkt sie immer nur 20-50ml. Als dies mehrmals der Fall war, gab ich ihr doch die Flasche, aber auch da trank sie nach der Brust nichts mehr. Gestern ging es mir selber sehr schlecht und meine Mutter hat Ayleen dann mit der Flasche (Hipp1) gefüttert. Da trank sie eine Mahlzeit 50ml und die andere 80ml. Also auch nicht sooo viel. Seit heute ist es an der Brust so, dass sie einige Minuten gut trinkt und dann nur noch nuckelt. Ich weiss einfach nicht mehr, was ich nun tun soll. So bekommt sie doch nur die nicht sättigende Vordermilch, oder sehe ich das falsch? Wie bringe ich Ayleen dazu mehr zu trinken, dass sie auch an die sättigende Milch kommt? Ich habe schon alles versucht, aber sie schläft ein und nach dem wieder munter werden, nuckelt sie einfach nur noch an der Brust. Ich bin nun wirklich fast so weit, dass ich sage, ich stille ab. Was mich daran hindert ist, dass ich doch wirklich stillen will. Da leider aber seit Wochen nichts wirklich gut funktioniert, sind meine Nerven schon sehr blank und wir alle sehr unausgeglichen, das wiederum überträgt sich auf die Kleine. Haben Sie mir vielleicht einen Rat? Grüsse Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, ich kann nur dringend meinen Rat vom letzten Mal wiederholen: Wenden Sie sich unbedingt an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe! Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Es ist absoluter Quatsch durch abpumpen herausfinden zu wollen, wieviel Milch eine Frau bildet. Selbst Frauen mit mehr als reichlicher Milchbildung erzielen bei den ersten Pumpversuchen selten mehr als ein paar Gramm. Abpumpen ist etwas was gelernt und geübt werden muss und außerdem braucht die Frau eine zu ihr passende, effektive Pumpe. Manche Frauen können sogar gar nicht abpumpen und das obwohl die Kinder hervorragend an der Brust gedeihen. Aber ein Pumpe ist nun mal kein Baby und keine Pumpe der Welt kann die Brust so gut stimulieren und entleeren, wie ein gut saugendes Kind. Die Mengen, die die Kleine trinkt sind nicht außergewöhnlich niedrig für ein so kleines Wesen und die Gewichtszunahme beträgt durchschnittlich etwa 140 g pro Woche, was absolut im Normbereich ist. Wenden Sie sich wirklich an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen im direkten Gespräch weiterhelfen und Sie und Ihr Kind sehen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter