Frage: trinkt plötzlich so wenig

Hallo, meine Sohn, 5 Monate alt, wird voll gestillt und trank bisher bei jeder Mahlzeit erst ca. 15 Minuten auf der einen, dann nochmal 10-15 Minuten auf der anderen Seite. Er hatte seit vielen Wochen einen mehr oder weniger festen Rhythmus mit 6 Mahlzeiten täglich (zwischen 7 und 22 Uhr), nachts kam er nur selten (dann 1x 10-15 Minuten an einer Seite), meist schläft er durch. Ab und zu war er mal ein paar Tage etwas hungriger, dann kam er auch mal auf 7-8 Mahlzeiten oder hing gegen Abend fast dauernd an meiner Brust. Seit zwei Tagen trinkt er plötzlich bei manchen Mahlzeiten nur noch 5-10 Minuten und die auch noch mit (mehreren) Unterbrechungen. Kaum hat er abgedockt, fängt er an zu scheien und sich zu winden und aufzubäumen. Erst wenn man ihn dann rumträgt, beruhigt er sich wieder. Weitertrinken will er aber nicht. So kommt er zeitlich gesehen gerade mal auf die Hälfter seiner sonst üblichen Stillzeiten. Heute hat er noch bei keiner Mahlzeit mehr als 10 Minuten getrunken und nie die zweite Seite wollen. Zudem schläft er für seine Verhältnisse viel (sonst 10-11 Stunden, jetzt ca. 13), findet aber sehr schlecht in den Schlaf. Er konnte sonst mit ein bischen Gequengel alleine einschlafen, jetzt will er getragen, geschaukelt und besungen werden. Wenn er wach ist, spielt er zwar schön, braucht aber fast ständig jemanden, der mitmacht. Er versucht aber auch dauernd, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen und ist frustriert, wenn das nicht klappt. Alleine spielen, was er bis vor wenigen Tagen noch bis zu 30 Minuten wunderbar gemacht hat, ist nach 5 Minuten undenkbar. Und nach einer halben Stunde spielen wird er quengelig und bald darauf schon wieder müde. Was ist denn mit ihm los? Zähne hat er schon zwei und die kamen fast unbemerkt. Sonst scheint es ihm auch recht gut zu gehen, er lacht viel und ist auch richtig gut drauf, wenn man sich mit ihm beschäftigt, aber er verliert schnell das Interesse und die Geduld an einer Sache. Er war bisher ein sehr ausgeglichenes Kind und hat so gut wie nie geweint, war ganz selten quengelig und richtiges Gebrüll kannte ich bisher kaum. LG Kadiya

Biggi Welter
Liebe Kadiya, es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kind beim Stillen zunehmend schneller wird. Es kommt auch nicht auf die Minutenzahl an, die das Kind trinkt, sondern vielmehr auf die Menge. Solange der Kleine also gedeiht, ist es nicht wichtig, ob er kurz oder lang trinkt. Schau deshalb mal auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind. Das Verhalten lässt auf eine für dieses Alter typische Entwicklungsphase schließen. Das Alter um etwa vier bis sechs Monate ist eine Zeit ist, in der die Kinder entwicklungsbedingt unruhiger werden. Sie brauchen dann oftmals auch vermehrten Körperkontakt mit der Mutter. Ein Buchtipp, der hilft ein Baby besser zu verstehen ist `Oje ich wachseA von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch findest Du zwar auch keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für dich. LLLiebe Grüße Biggi Welter