Frage: trinkt nur noch im Halbschlaf

Hallo, meine Tochter (knapp 5 Monate) wird voll gestillt, trinkt aber seit ca. 3 Wochen nur noch im Halbschlaf. Angefangen hat es damit, dass sie wach die Brust nur noch angeschrien hat. Mittlerweile habe ich sie wieder dahin gebracht, dass sie die Brust wieder mag. Aber irgendwie ist sie immer zu aufgeregt und neugierig, um zu trinken. Sie trinkt dann an und zieht ihren Kopf nach 2 Schlücken wieder weg. So kommen teilweise Pausen von bis zu 5 Stunden zustande. Stille schon in einer ruhigen Atmosphäre, immer im gleichen Raum und habe es auch schon versucht mit Verdunkelung des Raums. Das hat auch 2 mal geklappt. Aber seither nicht mehr. Nun trinkt sie eigentlich nur noch, wenn sie wach wird oder wenn sie einschläft. Wenn sie am Einschlafen ist, muss sie aber schon fast ganz weg sein, damit sie trinkt. Ich denke, sie ist einfach in einer Phase, in der alles interessanter ist als das Trinken. Meine Fragen: Haben Sie noch Tipps für mich, wie ich sie dazu kriege, im wachen Zustand zu trinken? Wie lange kann diese Phase dauern, in der alles wichtiger ist als das Trinken? Würde es genauso sein, wenn ich sie mit der Flasche füttere? Vielen Dank im Voraus! Gruß, Tini

Biggi Welter
Liebe Tini, am besten wenden Sie sich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Bis Sie eine Kollegin erreichen können, hier einige allgemeine Tipps: Sie können versuchen Ihr Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie können ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, drängen Sie es aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um Ihre Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter