Frage: trinkt nicht mehr gut

Hallo Biggi, Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Vor zwei Tagen hatte er 38,7 Fieber und einmaliges Erbrechen mit Durchfall. Beim Doc wurde er gewogen (6.500g)und in drei Tagen soll ich dann nochmal zum Wiegen. So, seit gestern i mittag trinkt er sehr schlecht und wenn doch dann wenig, wenn ich in stillposition (gemütlich auf dem Sofa mit Stillkissen und so) gehe fängt er schon an zu quitschen und wenn er dann doch trinkt sind es nur 2-3Schlückchen dreht den Kopf weg knatscht nimmt wieder die Brust und dann wieder nur so 2-3 Schlückchen und immer so weiter. Für mich und für ihn irgendwie Stress, dann nehme ich ihn hoch, dann hörter auch auf zu quengeln. Momentan schläft er auch Tagsüber mehr als sonst. Ich mach mir so langsam echt sorgen, das er vielleicht gar keine MUMI mehr haben will oder ob es mit dem Margen Darminfekt, den er hatte zusammen hängt. Wenn er jetzt mehrere Tage nicht trinkt, dann geht doch auch die Milch zurück oder? Weist du vielleicht einen Rat für mich? Er hat vorher immer sehr gut getrunken. Ich bin irgendwie total verzweifelt. Hilfe.............. Liebe Grüsse von Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, kranke Kinder haben oft wenig Appetit und manchmal führt eine Erkrankung auch dazu, dass das Kind Schmerzen beim Stillen hat und deshalb schlechter trinkt. Der Kleine will mit Sicherheit noch Muttermilch, aber es geht ihm im Moment nicht gut, so dass er schlechter trinkt. Deshalb ist es jetzt wichtig, dass Du darauf achtest, dass er überhaupt trinkt. Versuche auch verschiedene Stillpositionen, denn es kann sein, dass er in einer anderen Position besser trinkt. So schnell geht die Milchmenge nicht von 100 auf Null und dein Baby wird ja wohl hoffentlich nicht absolut die Brust verweigern (dann wäre allerdings auch höchster Handlungsbedarf gegeben). Versuche ihn weiter anzulegen und pumpe zusätzlich, wenn Du das Gefühl hast, dass dies notwendig ist. Lass dir am besten von einer Stillberaterin in der Nähe noch einige Pumptipps geben. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Achte bitte darauf, ob dein Kind Anzeichen für eine Austrocknung zeigt, falls es weiterhin so schlecht trinkt und bleibe in Kontakt mit der Kinderärztin/arzt. Sobald es dem Kleinen wieder besser geht, wird er mit ziemlicher Sicherheit wieder gut an der Brust trinken und vermutlich auch nachholen, was sie versäumt hat, so dass durch das vermehrte Stillbedürfnis die Milchproduktion rasch wieder angekurbelt wird, sollte sie zurückgegangen sein. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter