Frage: Trinkt nicht mehr aus Flasche bzw Brust

katja0409
Hallo,meine Tochter ist 11 Wochen alt und wird voll gestillt.Seit der 3.Lebenswoche hat sie ohne Probleme abgepumpte Milch aus der Flasche getrunken und seit ca 1 Woche hab ich das Gefühl sie kann nicht mehr aus der Flasche trinken,schiebt immer die Zunge raus wie an der Brust,einen Tag ging es wieder super,dann gar nicht mehr,sie wird dabei auch sehr wütend und schreit fürchterlich.Hab es dann wieder gelassen und nur noch gestillt,die letzten zwei Tage hatte sie jeweils einmal am Mittag eine Phase wo sie es irgendwie nicht kapiert hat an der Brust zu trinken,sie hat sich wieder so sehr reingesteigert und es hat eine Stunde gedauert bis sie sich beruhigt hat,danach hat sie wieder getrunken wie wenn nie was gewesen wäre.Bin etwas verzweifelt,dass die jetzt auch schon an der Brust Probleme hat.Eigentlich wollte ich nächsten Monat langsam anfangen abzustillen,aber da sie ja jetzt nicht einmal mehr Muttermilch aus der Flasche trinkt hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.Kann es sein dass sie es erst so toll konnte und jetzt auf einmal nicht mehr?Man muß dazu sagen sie ist sehr temperamentvoll und wenn ihr irgendwas nicht gefällt fängt sie immer gleich sehr laut an zu schreien und sich rein zusteigern,sonst kann sie aber auch sehr fröhlich sein und ich ahb sonst nicht das Gefühl dass ihr etwas fehlt. Danke schonmal für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe katja0409, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Vielleicht wäre es sinnvoll, die neue Flasche von Calma zu verwenden? Bei dieser Flasche muss dein Kind auch ein Vakuum aufbauen und manche Kinder kommen damit sofort prima zurecht. Schau mal: http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/calma-feed ing-device.html, vielleicht kann man die Flasche sogar noch testen. LLLiebe Grüße, Biggi